Pflegehelfer

Beruf Pflegehelfer / Pflegehelferin

Pflegehelfer Forum

Herzlich Willkommen im Pflegehelfer-Forum! Hier können Sie ganz unkompliziert Fragen rund um dieses Berufsfeld stellen oder allgemeine Diskussionen zum Thema Pflege mit Gleichgesinnten führen. Viel Spaß!

Pflegehelfer Forum << Wandleuchten

Antwort erstellen

Seite: 1

Autor Beitrag
Tom
Gast
Ich bin auf der Suche nach schönen Wandleuchten für das Treppenhaus einer Maisonettewohnung. Die Beleuchtung sollte nicht nur funktional sein, sondern auch optisch zum modernen Wohnstil passen. Wichtig ist mir, dass das Licht blendfrei ist und den Treppenbereich gleichmäßig ausleuchtet – idealerweise mit indirektem Licht oder nach oben/unten strahlenden Leuchten. Gibt es Modelle oder Marken, die sich dafür besonders gut eignen? Auch Tipps zur Platzierung oder zum passenden Lichtfarbton wären hilfreich. Freue mich über Empfehlungen und Erfahrungen!
Horst
Gast
Für ein Treppenhaus in einer Maisonette kann ich Leuchten empfehlen, die sowohl nach oben als auch nach unten strahlen – sogenannte Up-and-Down-Wandleuchten. Die sorgen für eine gleichmäßige, blendfreie Ausleuchtung und sehen dabei auch noch ziemlich stilvoll aus. Achte auf eine warmweiße Lichtfarbe (etwa 2700–3000 K), das wirkt wohnlich, ohne die Stufen zu sehr zu blenden. Modelle aus Aluminium oder Glas passen gut zu einem modernen Stil – zum Beispiel von Herstellern wie SLV, Paulmann oder Philips. Ich habe bei mir solche Wandleuchten im Einsatz, bin mit Lichtwirkung und Verarbeitung sehr zufrieden. Wichtig ist auch die richtige Montagehöhe, idealerweise so, dass das Licht nicht direkt in die Augen strahlt, sondern schön die Wand und Stufen entlangläuft.
Olaf
Gast
Spannendes Thema – ich plane gerade Ähnliches für den Flur eines Mehrfamilienhauses. Kann mich Horst nur anschließen: Up-and-Down-Wandleuchten sind wirklich eine gute Wahl, sowohl funktional als auch optisch. Ich habe gute Erfahrungen mit den Modellen von Licht-Erlebnisse gemacht – vor allem die Kombination aus schlichtem Design und warmweißem, indirektem Licht überzeugt. Was die Lichtfarbe angeht, finde ich 3000 K ideal: nicht zu kühl, aber heller als klassisches Wohnzimmerlicht. Falls das Treppenhaus etwas höher ist, lohnen sich auch Leuchten mit breiterem Abstrahlwinkel, um die Fläche gleichmäßiger zu erfassen. Und kleiner Tipp: dimmbare Varianten mit Bewegungssensor können gerade abends für zusätzlichen Komfort sorgen.

Antwort erstellen

Seite: 1