Ich war schon einige Male auf Mallorca, habe mich bisher aber eher auf die typischen touristischen Angebote konzentriert. Beim letzten Besuch habe ich gemerkt, dass die Insel kulinarisch deutlich mehr zu bieten hat, als ich bisher wahrgenommen habe. Gerade die regionalen Märkte und kleinen Läden wirken sehr einladend.
Mir ist aufgefallen, dass viele Stände Produkte anbieten, die angeblich typisch für Mallorca sind. Allerdings weiß ich nicht genau, welche davon tatsächlich traditionell und lokal hergestellt werden. Oft habe ich gehört, dass Olivenöl, Salz und auch bestimmte Früchte einen besonderen Stellenwert auf der Insel haben sollen.
Ich würde mir gerne ein besseres Bild davon machen, um bei meinem nächsten Aufenthalt gezielter einzukaufen. Interessant wäre für mich auch, zu erfahren, ob es Qualitätsmerkmale gibt, auf die man achten sollte, um keine Massenware aus dem Ausland zu erwischen.
Welche Produkte sind wirklich typisch für Mallorca, und woran erkennt man deren besondere Qualität?