Pflegehelfer

Beruf Pflegehelfer / Pflegehelferin

Pflegehelfer Forum

Herzlich Willkommen im Pflegehelfer-Forum! Hier können Sie ganz unkompliziert Fragen rund um dieses Berufsfeld stellen oder allgemeine Diskussionen zum Thema Pflege mit Gleichgesinnten führen. Viel Spaß!

Pflegehelfer Forum << AVGS – welche Coachings und Maßnahmen lohnen sich wirklich?

Antwort erstellen

Seite: 1

Autor Beitrag
Anja
Gast
Ich habe inzwischen viel über den Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein gelesen, aber so richtig durchschaue ich die praktischen Möglichkeiten noch nicht. Besonders interessiert mich, wie andere ihren AVGS genutzt haben und ob sich damit wirklich der Einstieg oder Wiedereinstieg in den Job verbessern ließ. Welche konkreten AVGS-Maßnahmen (Coaching, Weiterbildung etc.) haben euch beim Wiedereinstieg in den Beruf wirklich weitergebracht – und worauf sollte man bei der Auswahl des Anbieters achten?
Hannes
Gast
Der AVGS kann tatsächlich eine große Hilfe sein, wenn du ihn gezielt für ein individuelles Coaching oder eine passgenaue Qualifizierung nutzt, statt „irgendeine“ Maßnahme zu nehmen. Wichtig ist, dass du dir vorher klar machst, ob du eher Unterstützung bei Orientierung und Bewerbung brauchst oder ob dir fachliche Inhalte fehlen, und das offen mit deinem Arbeitsvermittler besprichst.

Sehr übersichtlich findest du passende Angebote z.B. bei der TÜV Rheinland Akademie unter https://kurse.tuv.com/foerderung/avgs-aktivierungs-vermittlungsgutschein, wo speziell AVGS-geförderte Coachings und Weiterbildungen beschrieben sind, die genau auf die Anforderungen der Agentur für Arbeit abgestimmt sind. Dort kannst du dich beraten lassen, welche Maßnahme zu deinen Zielen passt, und bekommst Unterstützung beim Ausfüllen und Einlösen des Gutscheins.

Antwort erstellen

Seite: 1