Pflegehelfer

Beruf Pflegehelfer / Pflegehelferin

Pflegehelfer Forum

Herzlich Willkommen im Pflegehelfer-Forum! Hier können Sie ganz unkompliziert Fragen rund um dieses Berufsfeld stellen oder allgemeine Diskussionen zum Thema Pflege mit Gleichgesinnten führen. Viel Spaß!

Pflegehelfer Forum << Lichtverteilung

Antwort erstellen

Seite: 1

Autor Beitrag
Tim
Gast
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Lichtverteilung bei der Beleuchtung und merke, dass viele Begriffe wie Ausstrahlwinkel, Lichtstärke oder Lichtverteilungskurve gar nicht so leicht zu verstehen sind.
Kann jemand das Prinzip dahinter verständlich erklären – also wie sich Licht im Raum verteilt und welche Faktoren dafür entscheidend sind?
Mich interessiert vor allem, warum bestimmte Lampen sehr punktuell leuchten und andere eine breite, gleichmäßige Ausleuchtung schaffen.
Vielleicht hat ja jemand eine einfache Erklärung oder gute Beispiele aus der Praxis.
Danke schon mal!
Herbert
Gast
Hi,

einfach gesagt hängt die Lichtverteilung hauptsächlich vom Ausstrahlwinkel und der Bauart der Lampe ab. Ein kleiner Winkel (z. B. 30°) bündelt das Licht stark – deshalb wirken Spots so punktuell und setzen gezielte Akzente. Ein größerer Winkel (z. B. 90–120°) verteilt das Licht viel breiter, wodurch Räume gleichmäßig und weich ausgeleuchtet werden.
Die Lichtverteilungskurve zeigt im Prinzip nur, wie stark das Licht in verschiedene Richtungen abgegeben wird – eher wie eine technische Zeichnung des Abstrahlverhaltens.
In der Praxis: Spots für Akzente, breite LED-Panels oder diffuse Deckenleuchten für gleichmäßige Grundbeleuchtung.
Damit lässt sich ganz gut planen, welche Lampe für welchen Zweck geeignet ist.

Antwort erstellen

Seite: 1