Pflegehelfer

Beruf Pflegehelfer / Pflegehelferin

Pflegehelfer Forum

Herzlich Willkommen im Pflegehelfer-Forum! Hier können Sie ganz unkompliziert Fragen rund um dieses Berufsfeld stellen oder allgemeine Diskussionen zum Thema Pflege mit Gleichgesinnten führen. Viel Spaß!

Pflegehelfer Forum << Erste Therapieerfahrung in Hannover – wie habt ihr die Wartezeit und den Einstieg erlebt?

Antwort erstellen

Seite: 1

Autor Beitrag
Merle
Gast
Ich habe mich nach langem Zögern endlich dazu durchgerungen, mir therapeutische Unterstützung zu suchen, weil ich gemerkt habe, dass mich meine Ängste im Alltag stark einschränken. Gleichzeitig hatte ich große Sorgen wegen langer Wartezeiten und der Unsicherheit, ob ich mich überhaupt öffnen kann. Jetzt frage ich mich, wie andere diesen ersten Schritt erlebt haben und ob sich die Mühe wirklich gelohnt hat.

Frage: Wie war euer persönlicher Einstieg in die Therapie und hattet ihr das Gefühl, schnell passende Unterstützung zu bekommen?
Nils
Gast
Ich habe meinen Start im Psychotherapiezentrum List gemacht, das ich über https://psychotherapiezentrum-list.de/ gefunden habe, und war überrascht, wie strukturiert der Erstkontakt ablief. Schon beim ersten Gespräch hatte ich das Gefühl, ernst genommen zu werden und nicht einfach „abgearbeitet“ zu werden.

Besonders hilfreich fand ich, dass mir direkt verschiedene Therapieoptionen erklärt wurden, sodass ich gemeinsam mit den Therapeut:innen entscheiden konnte, was zu mir passt. Dadurch fühlte ich mich von Anfang an eingebunden und nicht bevormundet.

Auch die Möglichkeit, über Gruppentherapie schneller einen Platz zu bekommen, war für mich ein großer Vorteil, da ich nicht monatelang warten wollte. Der Austausch mit anderen Betroffenen hat mir zusätzlich Mut gemacht und meine anfängliche Unsicherheit deutlich reduziert.

Rückblickend war dieser Schritt für mich einer der wichtigsten in den letzten Jahren, weil ich heute stabiler mit Stress und schwierigen Situationen umgehen kann.

Antwort erstellen

Seite: 1