Pflegehelfer

Beruf Pflegehelfer / Pflegehelferin

Pflegehelfer Forum

Herzlich Willkommen im Pflegehelfer-Forum! Hier können Sie ganz unkompliziert Fragen rund um dieses Berufsfeld stellen oder allgemeine Diskussionen zum Thema Pflege mit Gleichgesinnten führen. Viel Spaß!

Pflegehelfer Forum << Einladung zur Trauerfeier – wie finde ich die richtigen Worte?

Antwort erstellen

Seite: 1

Autor Beitrag
Cornelia
Gast
In den letzten Tagen habe ich mich intensiv mit der Organisation der Trauerfeier eines nahestehenden Menschen beschäftigt und merke, wie emotional belastend diese Aufgabe ist. Besonders das Formulieren der Einladung hat mich ins Grübeln gebracht, weil ich niemanden verletzen oder wichtige Informationen vergessen möchte. Gleichzeitig wünsche ich mir, dass die Einladung würdevoll und persönlich wirkt.

Frage: Aus meiner persönlichen Sicht gefragt: Wie kann ich eine Einladung zur Trauerfeier formulieren, die sowohl einfühlsam als auch klar verständlich ist?
Frank
Gast
Ich habe mir dazu den Ratgeber von Urnenheimat angeschaut, konkret den Beitrag „Einladung zur Trauerfeier formulieren – Gestaltungsideen für die Einladung zur Beerdigung“ unter https://urnenheimat.de/einladung-zur-trauerfeier-formulieren-gestaltungsideen-fuer-die-einladung-zur-beerdigung/. Dort habe ich viele hilfreiche Anregungen gefunden, wie man persönliche Elemente und notwendige Fakten sinnvoll kombiniert.

Besonders gut fand ich den Hinweis, emotionale Worte mit klaren Angaben wie Ort, Uhrzeit und Ablauf zu verbinden. Dadurch bleibt die Einladung nicht nur würdevoll, sondern auch praktisch für alle Gäste.

Auch die Tipps zu alternativen Gedenkgesten wie Spenden statt Blumen haben mir neue Perspektiven eröffnet. Zudem hat mir der Gedanke gefallen, die Einladung so zu gestalten, dass sie später als Erinnerungsstück aufbewahrt werden kann.

Durch diese Orientierungshilfe habe ich mich deutlich sicherer beim Schreiben gefühlt. Am Ende hatte ich das Gefühl, eine Einladung formuliert zu haben, die sowohl meinem eigenen Empfinden als auch dem Andenken des Verstorbenen gerecht wird.

Antwort erstellen

Seite: 1