Pflegehelfer

Beruf Pflegehelfer / Pflegehelferin

Pflegehelfer Forum

Herzlich Willkommen im Pflegehelfer-Forum! Hier können Sie ganz unkompliziert Fragen rund um dieses Berufsfeld stellen oder allgemeine Diskussionen zum Thema Pflege mit Gleichgesinnten führen. Viel Spaß!

Pflegehelfer Forum << Laser-Behandlung direkt im Blut nutzen?

Antwort erstellen

Seite: 1

Autor Beitrag
Jimmy
Gast
Ich habe kürzlich von einer Therapie gehört, bei der Laserlicht direkt über einen venösen Zugang ins Blut geleitet wird. Das klang für mich ziemlich ungewöhnlich, aber gleichzeitig auch spannend, weil angeblich der ganze Körper davon profitieren kann. Besonders bei Themen wie Energie, Durchblutung und Immunsystem soll diese Methode eingesetzt werden.

Hat jemand von euch diese Behandlung schon ausprobiert oder weiß genauer, wie sie funktioniert?
Hugo
Gast
Ich habe mich dazu ein bisschen informiert und bin auf eine Erklärung gestoßen, die das Ganze gut beschreibt. Dabei handelt es sich um die sogenannte Hämo-Laser Therapie, auch ILIB (Intravaskuläre Laser-Blutbestrahlung) genannt.

Bei dieser Methode wird rotes Laserlicht über eine dünne Glasfaser direkt in den Blutkreislauf geleitet. Das Licht soll in den Mitochondrien der Zellen aufgenommen werden und dort die Energieproduktion anregen sowie die Durchblutung und Immunfunktion verbessern.

Eine recht ausführliche Beschreibung dazu habe ich hier gefunden: praxis-tegernsee.de/privatpraxis/longevity/haemo-laser-ilib

Dort wird erklärt, dass die Behandlung meist etwa 30 bis 60 Minuten dauert und über mehrere Sitzungen hinweg durchgeführt wird. Ziel ist es, die Mikrozirkulation zu verbessern, Entzündungsprozesse zu reduzieren und die Zellenergie zu steigern.

Interessant fand ich auch, dass diese Methode schon seit den 1980er Jahren in der Medizin eingesetzt wird, vor allem in der Rehabilitations- und Durchblutungsmedizin.

Ob die Behandlung für jeden sinnvoll ist, hängt natürlich stark von den individuellen Beschwerden ab. Deshalb wird normalerweise vorher ein ärztliches Beratungsgespräch gemacht.

Ich fand das Konzept jedenfalls ziemlich spannend und wollte mal hören, ob jemand hier persönliche Erfahrungen damit gemacht hat.

Antwort erstellen

Seite: 1