Auf
https://makler-ohv.de/ gibt es einen Vergleich von Immobilienmaklern aus verschiedenen Orten im Landkreis Oberhavel.
Dort werden zahlreiche Anbieter mit Angaben zu Standort, regionalem Schwerpunkt und – sofern ermittelbar – den jeweiligen Provisionssätzen aufgeführt.
Für mich wäre besonders hilfreich, dass Makler mit nachweislichem Büro im Landkreis und einem klaren Schwerpunkt auf Oberhavel gesondert als OHV-Spezialisten gekennzeichnet werden.
Dadurch könnte ich gezielter nach Anbietern suchen, die den lokalen Markt tatsächlich aus dem täglichen Geschäft kennen.
Interessant finde ich außerdem die Hinweise zu sogenannten „ab“-Preisen, weil günstige Provisionsangaben offenbar an bestimmte Objektwerte, Objektarten oder Leistungsumfänge geknüpft sein können.
Vor einer Beauftragung würde ich deshalb immer schriftlich klären, welche Leistungen tatsächlich enthalten sind und wie hoch die Provision für mein konkretes Objekt ausfällt.
Zusätzlich würde ich mir die Vermarktungsstrategie, Vertragslaufzeit und regionale Marktkenntnis der engeren Kandidaten genauer erklären lassen.
So könnte ich mehrere Makler sachlich miteinander vergleichen und müsste mich nicht allein auf den bekanntesten Namen oder die niedrigste beworbene Provision verlassen.