Pflegehelfer

Beruf Pflegehelfer / Pflegehelferin

Pflegehelfer Forum

Herzlich Willkommen im Pflegehelfer-Forum! Hier können Sie ganz unkompliziert Fragen rund um dieses Berufsfeld stellen oder allgemeine Diskussionen zum Thema Pflege mit Gleichgesinnten führen. Viel Spaß!

Pflegehelfer Forum << Mobbing im Praktikum, was soll ich tun?

Antwort erstellen

Seite: 1

Autor Beitrag
Tifa28
Gast
Hallo,

ich hätte eine dringende Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich mache momentan eine kleine Ausbildung in der VHS zur Pflege - und Betreuungsassistentin. Befinde mich gerade in einem 6 wöchigem Praktikum, muss 25 Stunden pro Woche arbeiten, es beginnt bald meine fünfte Woche. In der ersten Woche war ich in einem anderen Betrieb, konnte dort leider nur 2 Tage arbeiten weil meine Mitfahrgelegenheit die Ausbildung abgebrochen hat, ich hätte dann 7 Stunden hin und zurück pendeln müssen, habe mich die restliche Woche Krankmelden lassen, bis ich einen neuen Praktikumsbetrieb gefunden habe, was zu Corona Zeiten ein schwieriges Unterfangen war. Die Arbeit an sich macht mir Spaß, ich kann gut mit älteren Leuten, auch die Bewohner mögen mich sehr, jedoch machen mir meine Kollegen das Leben zur Hölle, man kann es wirklich schon als Mobbing bezeichnen.. 3 Frauen haben sich vom ersten Tag an gegen mich verschworen, verbreiten Unwahrheiten, schwärzen mich ständig bei der Dienstleitung an und stehen dann grinsend daneben wenn ich Ärger bekomme. Mit einer Kollegin verstehe ich mich sehr gut, sie steht mir zur Seite, sie erzählte mir wie bösartig in jeder Pause über mich abgelästert wird, diese Frauen behandeln mich wie einen Hund und versauen mir durch ihre Lügen mein Praktikumszeugnis.. Ich gehe täglich mit Angst und Bauchschmerzen zur Arbeit.. Die Chefin und Dienstleitung sind ebenfalls total cholerisch und nur am rumbrüllen, kann mir also nirgends Hilfe holen, von der VHS kommt auch nur „Zähne zusammenbeißen“.. Naja, jetzt zu meiner Frage, ich möchte mich die letzte Woche krankmelden lassen, ich schaff das psychisch einfach nicht mehr, aber habe Sorge dass dadurch mein Abschluss in Gefahr ist, wenn ich nicht die vorgesehenen Stunden erreiche.. Vielleicht kennt sich Jemand aus und kann mir helfen, danke im Voraus!
Hansi
Gast
Hallo Tifa...

Ich hoffe du hast die Ausbildung nicht abgebrochen.
Ich Arbeite in einer Intensiv WG ( Beatmete Patienten & gtößten Teil's sterbende Menschen die zu uns kommen)
Bei mir haben sich ständig Kolleginnen in den Haaren. Geholfen hat meistens das direkte persönliche ansprechen der Person die Ärger macht oder den MDK anzusprechen und zu schildern das in der Einrichtung einiges schief läuft...Direkt sein, Mund auf machen...
Lass dir nichts gefallen.

Gruß Hansi. (David)

Antwort erstellen

Seite: 1